Graphic Recording (auch Visual Recording oder Visual Harvesting) hilft nicht nur den Anwesenden das Gehörte besser im Kopf zu verankern, sondern auch denjenigen, die nicht dabei gewesen sind im wahrsten Sinne des Wortes ein gutes Bild zu vermitteln.
Es ensteht ein Gesamtbild, das mehr als die Summe seiner Einzelteile ist: Kernaussagen werden verbildlicht, Zusammenhänge dargestellt, Kommentare und Anmerkungen mit eingeflochten.
In Workshops werden oft vorhandene Abläufe und Vorgänge besprochen und wie man sie optimieren kann. Hierbei kann die Prozessvisualisierung helfen, den Status Quo und die mögliche Vision zu verdeutlichen.
Diese(s) Bild(er) sind Diskussionsgrundlage in weiterführenden Meetings und Workshops. Sie können in internen Präsentationen eingesetzt werden und schaffen so eine einheitliche Vorstellung.
Wenn es darum geht neue Kampagnen, Ideen, Zielbilder oder Produkte – physisch, oder digital – zu entwickeln, ist es sehr hilfreich, direkt ein erstes Bild zu entwickeln, welches das Ersonnene greifbar macht.
Gespräche über ein Thema sind so viel einfacher und konkreter, wenn es zusätzlich zum Inhalt einen gemeinsamen, visuellen Nenner gibt. So arbeiten alle auf dieselbe Vision hin.